Projekt „Gouleykids“ wird ausgebaut

Um pädagogischen Mittagstisch erweitert

Region. Die Ortsgruppe Alsdorf-Herzogenrath-Würselen des Deutschen Kinderschutzbundes freut sich über die Einnahmen aus seiner Weihnachtsbaum-Spendenaktion: Insgesamt kamen in Herzogenrath und Würselen 4.740 Euro zusammen.

„Ein toller Betrag, der in diesem Jahr besonders unserem neuen Projekt ‚Gouleykids – gesundes Aufwachsen in Morsbach‘ zugute kommt“, sagt Geschäftsführerin Ulla Wessels. In dem Projekt geht es darum, in Kooperation mit weiteren Akteuren Kindern im Quartier ein gesundes Aufwachsen in Fragen von Ernährung, Bewegung und Bildung zu ermöglichen. Viele Angebote gab es im letzten Jahr zum Thema Gesundheit. Gemeinsam wurde mit den Kindern gesäht, geerntet und gekocht. Spiele in der freien Natur und in einer Turnhalle rundeten das Programm ab. Im Sommer werden Schwimmkurse für Grundschulkinder gemeinsam mit der DRLG organisiert. Jetzt gibt es ein zusätzliches Angebot. „Gemeinsam mit der Wurmtalschule haben wir an vier Tagen in der Woche einen pädagogischen Mittagstisch in unseren Räumlichkeiten ins Leben gerufen. Dieser ist für Kinder der Grundschule gedacht, die nach dem Unterricht noch Unterstützung im schulischen und sozialen Bereich haben, aber nicht an die OGS der Schule angebunden werden können. Die kleinen Gruppen umfassen sechs Kinder pro Tag“, berichtet Ulla Wessels.

Neben Hilfe bei den Hausaufgaben und individuellen Lernangeboten erhalten die Kinder einen gesunden Mittagssnack. Da es sich um ein bewusst niederschwellig angelegtes Angebot handelt, ist es kostenlos.

Foto: Kinderschutzbund