„Klatschmohn“ Herbsfest Sponsorenlauf

Würselen Das alljährliche Herbstfest des Montessori-Kindergartens Klatschmohn steht diesmal unter einem besonderen Stern.

Bei den schweren Regenfällen vor einigen Wochen, die auch hier in der Region viele Keller mit Wasser volllaufen ließen und die Feuerwehr für mehrere Stunden im Einsatz hielten, wurde auch der Keller des Kinderhauses nicht verschont.

Deshalb hat sich der Anfang des Jahres aus einer Elterninitiative heraus gegründete Förderverein unter dem Vorsitz von Gesine Breuer-Väisänen etwas ganz Außergewöhnliches einfallen lassen: einen Sponsorenlauf.

Der Erlös wird dem Kinderhaus zu Verfügung gestellt, um die Schäden, die das Wasser verursacht hat, zu ersetzen. Denn neben Spielsachen sind auch die Theaterdekorationen und andere Materialien zum Basteln zerstört worden.

Wie nun funktioniert der erste Kinderhaus-Sponsorenlauf? Jeder sucht sich einen Sponsor – Oma, Opa, Tante oder Onkel. Dieser spendet pro gelaufener Runde auf dem abgesteckten Parcours einen selbstgewählten Betrag an ihren Läufer oder die Läuferin. Es kommt beim Laufen nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf die Anzahl und die Großzügigkeit der Sponsoren an.

Damit das Fest am Samstag, 21. September, im Kinderhaus, Helleter Feldchen 75-77, auch wirklich ein großer Erfolg wird, haben die Verantwortlichen Mütter und Väter des Fördervereins Klatschmohn gemeinsam mit den Kindern Plakate gemalt, um alle auf ihr Herbstfest aufmerksam zumachen.

Los geht es um 15 Uhr. Die Leiterin des Kinderhauses, Birgit Engels-Maaßen, sowie die Jungen und Mädchen werden alle Gäste persönlich begrüßen.

Danach folgt ein buntes Programm mit dem Sponsorenlauf, einer Länderolympiade und vielem mehr. Für das leibliche Wohl sorgt die bestens ausgerüstete Cafeteria.

Als besondere Überraschung werden die Darsteller des über die Grenzen Broichweidens hinaus bekannten Theaterstücks „Hans und Greta im Märchenwald” die ersten Runden des Sponsorenlaufs im Originalkostüm laufen.