Kinderschutzbund und Deutsche Fernsehlotterie organisieren kostenlose Schwimmkurse im Aquana!
“Alarmierend sind aktuelle Erkenntnisse zur Schwimmfähigkeit von Kindern: Laut einer Forsa-Umfrage für die DLRG 2017 sind 59 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer. Gründe hierfür sind der fehlende Zugang zu Schwimmbädern von Schulen, geschlossene oder vor der Schließung stehende Bäder, fehlende Bäder in erreichbarer Nähe zu Schulen, fehlende Transportmöglichkeiten vor allem in kleinen Gemeinden, zu wenig Lehrkräfte mit Schwimmbefähigung, der allgemeine Lehrkräftemangel sowie ein hoher organisatorischer und finanzieller Aufwand für Schulen. Im Vergleich dazu haben mehr als 50 Prozent der 30 bis über 60jährigen das Schwimmen in der Grundschule gelernt. „
Im letzten Jahr rief die Deutsche Fernsehlotterie gemeinsam mit dem Bundesverband des Kinderschutzbundes dazu auf, 1000 Kindern das Schwimmen beizubringen.
Der Ortsverband Würselen wollte 100 Kindern diese Möglichkeit bieten und startete schon bald mit der Arbeit. Das Würselener Freizeitbad Aquana war sofort zur Zusammenarbeit bereit. In Kooperation mit der DLRG wurden Schwimmlehrer organisiert und die Werbung konnte starten.
Corona drohte dem Ganzen ein Ende zu setzen – aber da die Bäder zum 30.5. wieder öffneten, konnten nun mehr für zumindest 45 Kinder in den gesamten Sommerferien Kurse organisiert werden. Damit sind unsere Plätze erst einmal ausgebucht.
Jeweils 2 Wochen gibt es täglich in Begleitung der Eltern eine Stunde Unterricht. Die Kinder sollen ihre Angst vor dem Wasser verlieren, nach Möglichkeit das Seepferdchen-Abzeichen oder sogar das Bronze -Abzeichen erlangen und Spaß an der Maßnahme haben.
Neben der guten Sache, Kindern das Schwimmen beizubringen freuen wir uns, ihnen nach der langen Corona Zeit auch wieder ein schönes und sinnvolles Sport -und Beschäftigungsangebot zu bieten!
Ulla Wessels, Geschäftsführerin