Das Projekt „Familienpaten für Würselen“ blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 mit vielen Höhepunkten für alle Beteiligten zurück. In einer Zeit, in der die Nachfrage nach Unterstützung stetig wächst, bildet unser Team das Rückgrat für die Begleitung von Familien in herausfordernden Alltagssituationen.

Unser Jahr in Zahlen
- Starkes Team: Das Projekt stützt sich auf einen festen Stamm von neun Patinnen und Paten, darunter zwei engagierte Ehepaare.
- Reichweite: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 10 Familien intensiv betreut.
- Zielgruppe: Wir konnten 20 Kinder im Alter von 2 bis 19 Jahren begleiten.
- Koordination: Die Leitung und Koordination des Projekts lag in den bewährten Händen von Ulla Wessels.
Highlights und Aktivitäten
Neben der individuellen Alltagsbegleitung konnten wir den Familien durch verschiedene Freizeitaktivitäten Teilhabe und Abwechslung ermöglichen:
- Bewegung & Sicherheit: Ein Schwimmkurs in den Sommerferien stärkte nicht nur die Sicherheit im Wasser, sondern auch das Selbstbewusstsein der Kinder.
- Kulturelle Erlebnisse: Dank der Kooperation mit der Kulturtafel besuchten wir den Circus Roncalli in Aachen sowie die Kindertheater-Aufführung „Das NEINhorn“ auf der Burg Wilhelmstein.
- Besonderer Höhepunkt: Ein unvergesslicher Moment war die Reise des 10-jährigen L. nach Paris, der sich gemeinsam mit seiner Patin den Traum vom Eiffelturm erfüllte.
Qualität und Fortbildung
Damit unsere Paten ihr Ehrenamt weiterhin mit Freude und Kraft ausüben können, bieten wir regelmäßige Austauschtreffen und gezielte Fortbildungen an, wie etwa das Training zu den „Resilienz-Perlen“. Unsere Arbeit fand auch medial Beachtung: Zwei Paten berichteten im Radiosender „Antenne AC“ in einem Interview über ihre bereichernden Erfahrungen.
Hier als pdf die Datei
