DKSB Schutzkonzept für unsere Einrichtungen

Wir haben das Schutzkonzept für unsere Einrichtungen fertiggestellt und sehen es als wertvolle Unterstützung für unsere Mitarbeiter.

Das Erarbeiten dieses Schutzkonzept ist ein dynamischer Prozess, der kontinuierlich mit den Mitarbeitenden weiterentwickelt und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst wird.

  • Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen: Alle Mitarbeiter werden regelmäßig zum Thema sexualisierte Gewalt und Schutzkonzepte geschult. So können sie ihre Kompetenzen im Erkennen von Anzeichen von Missbrauch und im richtigen Handeln im Verdachtsfall stärken.
  • Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen: Auch Kinder und Jugendliche werden über das Thema sexualisierte Gewalt und ihre Rechte aufgeklärt werden. So können sie lernen, sich zu schützen und Hilfe zu suchen, wenn sie Opfer von Missbrauch werden.
  • Einbindung der Eltern und Erziehungsberechtigten: Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden über das Schutzkonzept informiert und in die Präventionsarbeit eingebunden werden. Sie können einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Kinder leisten.
  • Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung des Schutzkonzeptes: Das Schutzkonzept wird in regelmäßigen Abständen überprüft und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst . So kann sichergestellt werden, dass es immer den neuesten Erkenntnissen und Anforderungen entspricht.