Herzliche Einladung zur Fachveranstaltung Kinderrechte
am 20.11.2019 in der Citykirche Aachen
Haben Kinder das Recht, über die Regeln in ihrer Kita mitzuentscheiden? Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, ob, wann und von wem sie sich wickeln lassen? Wenn ja, wie können wir dieses Recht umsetzen?
Partizipation ist schließlich ein Recht von Kindern!
In Kooperation laden der Kinderschutzbund Aachen, der Kinderschutzbund Würselen und das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen zu einer Fachveranstaltung zum Thema „30 Jahre Kinderrechte – Kinder sind Expert/innen in eigener Sache ein.“
Der Kinderschutzbund Aachen präsentiert ab 14 Uhr in einer Ausstellung die Bilder, die die Vorschulkinder der Kita St. Elisabeth zu Kinderrechten gemalt haben und alle Anwesenden haben die Möglichkeit, den daraus entstandenen Kalender zu kaufen.
Gegen 14:30 Uhr startet der Kinderschutzbund Aachen mit einer Kinderpressekonferenz. Kinder der Schulen Michaelsbergstraße, Hugo-Junkers-Realschule, Couven Gymnasium sowie der Kita St. Elisabeth werden der Presse Rede und Antwort stehen zu Kinderrechten, die ihnen besonders wichtig sind. Im Anschluss, ab 16 Uhr: spricht Referentin Antje Würsig (Multiplikatorin „Kinderstube der Demokratie“) über die Kinderrechte und deren Umsetzung im Kita-Alltag. Beispiele guter Praxis stellen sich vor und laden zum Austausch und zur Vernetzung ein.
Die Veranstaltung endet um 18 Uhr.
Sie haben ein Beispiel guter Praxis? Stellen Sie dieses gerne vor (Kontakt: Ilona Hartung & Steffen Mingenbach, steffen.mingenbach@staedteregion-aachen.de).
Wir freuen uns sehr auf Sie und den Austausch mit Ihnen!