Der Kinderschutzbund ist auf Unterstützung für seine Arbeit angewiesen
Würselen. In langer Tradition hat der Ortsverband Alsdorf-Herzogenrath-Würselen des Deutschen Kinderschutzbunds wieder seine Weihnachtsbaum-Spendenaktion gestartet. „30 Jahre Konvention der Kinderrechte der UNESCO – dieses Motto begleitete unsere Arbeit in 2019“, blickt Geschäftsführerin Ulla Wessels zurück.
„Die Beachtung und Bekanntmachung der Kinderrechte ist eines unserer Markenzeichen. Neben ausgesuchten ehrenamtlichen Mitarbeitern sind bei uns vorwiegend pädagogische Fachkräfte beschäftigt. Das trifft auch bei unserem neuen Projekt „Gouleykids – Gesundes Aufwachsen im Quartier“ zu. Die Finanzierung solcher Arbeit wird leider immer aufwendiger und schwieriger. Unsere Weihnachtsbaum-Spendenaktion ist deshalb eine ganz wichtige Finanzquelle!“
Im Projekt „Gouleykids“ hilft der Würselener DKSB benachteiligten Kindern dabei, eine gesunde und ausgewogene Ernährung kennenzulernen. Außerdem werden Angebote zur Bewegung, Stressbewältigung und Resilienzförderung entwickelt. Im besten Fall, so die Intention, wirkt sich eine mögliche Verhaltenserweiterung zu einem gesundheitsbewussteren Leben der Kinder auf ihre Eltern und Familien aus.
Spendenboxen neben den Bäumen
In Gemeinschaftsaktion mit den Kindern der DRK KiTa Birkenstraße hat der DKSB im Rahmen der Spendenaktion wieder den Weihnachtsbaum in den Räumen der Würselener Sparkasse am Morlaixplatz 1 geschmückt und Kugeln mit den Namen der Spender beigesteuert – als Zeichen des Danks für deren Unterstützung. Einen Tag später geschah dies auch in der Herzogenrather VR-Bank am Markt, dessen weiterer Baumschmuck von den Kindern des Chors der Grundschule Pannesheide unter der Leitung von Claudia Pelka beigesteuert wurde.
Überweisungen sind immer möglich
Bis Weihnachten kann fleißig weitergespendet werden. Entweder, in dem man die neben den Bäumen aufgestellten Spendenboxen füttert, oder indem man nach Belieben einen Betrag überweist. Auskunft erteilt Ulla Wessels unter Tel. 02405/94488 oder per E-Mail: dksb.wuerselen@t-online.de. Fotos: Daniela Lövenich