Im Dienste der guten Sache

Würselen. Eine Benefiz-Matinee zugunsten des Kinderschutzbundes Alsdorf, Herzogenrath und Würselen fand im Pfarrheim an der Wilhelmstraße statt.

Erstklassige Unterstützung erhielt der Verein bei ihrer Gestaltung aus der musikalischen und der sportlichen Vereinswelt. Vorsitzender Dr. Anton Gülpen freute es, dass sich viele kleine und große Akteure unentgeltlich in den Dienst von bedürftigen Kindern in der Stadt stellten. Bei ihnen und bei allen Besuchern, die ihre Geldbörse für den guten sozialen Zweck weit öffneten, bedankte er sich. Ob des vielseitigen gebotenen Programms und der Bestimmung der Matinee hätte sie eine größere Resonanz verdient gehabt. Blieben die Akteure doch weitgehend unter sich. Dass es dennoch gehörig in der Kasse klingelte, dazu trug die amerikanische Versteigerung eines gespendeten Autos bei. Die Stadt Herzogenrath vertraten die Vize-Bürgermeister Anne Fink und Dr. Manfred Fleckenstein. Die beiden großen Parteien des Rates der Stadt Würselen wurden durch die Stadtverordneten Winfried Hahn, Gottfried Kern und Karl-Heinz Horbach repräsentiert. Zu Gast war auch der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, Andreas Dumke. In seiner kurzen Ansprache sagte Bürgermeister Arno Nelles: „Was wäre unsere Zukunft ohne unsere Kinder. Mit und für unsere Kinder müssen wir die Zukunft gestalten“, mahnte er. Dank sagte er allen, die sich in den Dienst des Kinderschutzbundes stellen. „Sie leisten eine wertvolle Arbeit!“

In das bunte musikalische und artistisch-tänzerische Unterhaltungsprogramm stimmte das Bundestambourkorps „Alte Kameraden“ unter der Leitung von Guido Bleser mit zackigen Märschen ein. Das nächste Highlight waren die Darbietungen der Einradgruppe des Weidener Turnvereins unter der Leitung von Sabine Scheidtweiler, Mitarbeiterin im Montessori-Kinderhaus „Klatschmohn“ des Kinderschutzbundes in Weiden. Mit Körperbeherrschung und Eleganz setzten sich die rund 30 Kinder und Erwachsene prächtig in Szene. Frenetischer Beifall brandete auf. Mit einer stattlichen Zahl von Sängern präsentierte sich der MGV „Liederkranz“ wahrhaft meisterlich. Er brachte unter der Stabführung von Chordirektor Ando Gouders bekannte Volkslieder schwungvoll, aber auch einfühlsam zu Gehör. Ein Kontrast zu seinem gelungenen Auftritt waren die fetzigen und rockigen Tänze der Gruppe „Black Angels“ der DJK Westwacht Weiden unter der Leitung von Monique Kern. Für einen heiteren Ausklang der ersten Benefiz-Matinee des Kinderschutzbundes sorgten mit schmissigen Liedern die „Wöschelter Prinzen“ in der „Regie“ von Dieter van Horn. (ehg)