in der AZ/AN vom 16.07.2021 wurde über Situation in Würselen berichtet, die ein Schwimmenlernen für Würselener Kinder wohl in naher Zukunft fast unmöglich macht.
Hierzu möchten wir folgende Stellungnahme des Kinderschutzbundes veröffentlichen:
“Seit Jahren ist bekannt, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen und dies eine große Gefährdung für Kinder im Freizeitbereich ist. Nicht zuletzt ist es ein Sportangebot und gerade nach der Pandemie eine gute Möglichkeit, Kindern wieder Sport und Spaß zu ermöglichen. Der Kinderschutzbund in Würselen hat im letzten Jahr in Kooperation mit der ARD Fernsehlotterie, dem Hilfswerk „Menschen helfen Menschen“ und über Spenden des Lions Club Aachen Carolina kostenlose Schwimmkurse für insgesamt 64 Kinder in Würselen organisiert.
Die Nachfrage von Familien, die sich einen Schwimmkurse nicht leisten können, ist weiterhin enorm hoch.
Wir sind ebenfalls entsetzt, vom Ausfall des Lehrbeckens im Aquana zu lesen, denn die Organisation von Schwimmkursen steht in unserem Projekt zum gesunden Aufwachsen für Kinder hier in Würselen-Morsbach an hoher Stelle. So wollen wir wieder das Angebot des letzten Jahres anschließen, nachdem die Pandemiesituation dies ermöglicht. Deshalb unterstützen wir alle Bemühungen, den Schwimmunterricht hier vor Ort weiter fortzuführen.”