Sie unterstützten mit Ihrer Stimme bei “Aldi-Süd” das Projekt der Famlienpaten des Der Kinderschutzbund OV Alsdorf, Herzogenrath, Würselen e.V.
Das Leben von Familien erfordert ein hohes Maß an Organisation auf der einen und Flexibilität auf der anderen Seite. Besonders in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes sind Familien auf ihre persönlichen sozialen Netzwerke angewiesen, wenn sie Unterstützung im Alltag benötigen. Fehlt dieses persönliche Netzwerk, fühlen sich Eltern häufig überfordert. Ehremnamtliche Familienpaten sollen als Ansprechpartner und „Freund“, Helfer und Vertrauensperson Familien unterstützen. Der präventive Charakter sowie die Stärkung der Netze und Alltagsbezüge der jeweiligen Familien stehen im Vordergrund. Familienpaten sollen für die Familien Personen sein, die auf gleicher Augenhöhe mit den Eltern umgehen, aber dies nicht „ein Leben lang“, sondern auf Zeit, und zwar so lange, wie beide Seiten dies wollen.
Bei regelmäßigen Austauschtreffen nutzten die geschulten ehrenamtlichen Patinnen die Möglichkeit, ihre Arbeit mit der Familie bzw. dem Kind zu reflektieren und sich Anregungen zu holen und auch ein auf sie zugeschnittenes Fortbildungsangebot zu nutzen.
Unterstützungswünsche liegen vor besonders bei Alleinerziehende mit Säuglingen/Kleinkindern, Kinderreiche Flüchtlingsfamilien, schweren oder chronischen Erkrankungen in der Familie (Kind oder Elternteil), Psychische Erkrankung eines Elternteils oder Familien mit schwerstbehinderten Kindern.
Für die Begleitung und Schulung der Paten sowie für Ausflüge, gemeinsame Aktionen und Fahrtkosten ist das Projekt auf Spenden angewiesen