Viele Eltern, die ihre Kinder schon groß haben, wissen, was Familienarbeit manchmal bedeuten kann. Manche haben nun im Ruhestand oder in der Teilzeit Arbeit ein wenig Luft, Familien in herausfordernden Situationen zur Seite zu stehen.
Gerade alleinerziehende Mütter und Väter sind auf Unterstützung angewiesen, die ganz unterschiedlich ausfallen kann: Mal ein Kind abholen, bei den Hausaufgaben unterstützen, zwei Stunden sich mit den Kindern beschäftigen und dem Elternteil Luft verschaffen, oder ein Kind zum Sport bringen.
Der Kinderschutzbund Alsdorf-Herzogenrath-Würselen unterstützt mit finanzieller Unterstützung der Stadt Würselen Familien in dieser Zeit und sucht weitere ehrenamtliche Patinnen und Paten. Sie werden in einer netten Gruppe von Patinnen und einem Paten begleitet, die immer die Zeit einsetzen, die sie gut geben können. Auch muss die Chemie zwischen Familie und Pate/in stimmen, worauf gut geachtet wird.
Bei Fragen steht Frau Wessels vom Kinderschutzbund gerne telefonisch zur Verfügung unter der Telefonnummer 0174 5605077 oder 02405/94488.