Kita muss schliessen

Liebe Eltern,

die offiziellen Meldungen, die wir erhalten, überschlagen sich, und wir teilen Ihnen hiermit unser Vorgehen zur Kita Schließung mit. Den Text haben wir u.a. aus einer Information des Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, den uns die zuständige Mitarbeiterin des Jugendamtes Frau Willeke zugesandt hat:

„Ab Montag gilt ein Betretungsverbot für Kinder in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Heilpädagogischen Kindertageseinrichtungen und „Kinderbetreuungen in besonderen Fällen“ (Brückenprojekte)
Hierzu gelten jedoch Ausnahmen. Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen und Heilpädagogische Kindertageseinrichtungen erhalten den Betrieb ab Montag zunächst offen! So soll es ermöglicht werden, dass in den Fällen, in den beide Eltern oder Alleinerziehende in kritischer Infrastruktur arbeiten, ihre Kinder wie gewohnt in die Einrichtungen bringen können. Voraussetzung hierfür:

• die Kinder weisen keine Krankheitssymptome auf,
• die Kinder stehen nicht in Kontakt zu infizierten Personen bzw. seit dem Kontakt mit infizierten Personen sind 14 Tage vergangen und sie weisen keine Krankheitssymptome auf,
• die Kinder haben sich nicht in einem Gebiet aufgehalten, das
durch das Robert Koch-Institut (RKI) aktuell als Risikogebiet ausgewiesen ist (tagesaktuell abrufbar im Internet unter https://www.rki.de/…/Neuartiges_Coronavi…/Risikogebiete.html) bzw. 14 Tage seit Rückkehr aus diesem Risikogebiet vergangen sind und sie zeigen keine Krankheitssymptome.“

Analog des Vorgehens in den Würselener Grundschulen können Kinder, deren Eltern beide bzw. alleinerziehend in einem unverzichtbaren Funktionsbereich arbeiten (medizinischer Bereich, Pflegebereich, Feuerwehr, Polizei), sich bis Sonntag, 12.00 Uhr per mail an das Kinderhaus wenden und den Betreuungsbedarf anmelden.

Wir hoffen, dass diese ungewöhnliche Situation bald überstanden ist und Sie und Ihre Kinder gesund bleiben! Wir werden Sie über alles, was das Kinderhaus betrifft, auf dem Laufenden halten.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen.

Frau Ulla Wessels, Geschäfstführerin , Tel 02405 94488
dksb.wuerselen@t-online.de